< Oktober 2017 November 2017 Dezember 2017 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Termine

Nächsten 5 Termine







Die
Geschichte

Im Jahr 2005 nahmen 4 begeisterte Oberkrainerfans den beschwerlichen Weg zum legendären Blasmusikfestival nach Seeg auf sich, um dort das Casting für den zukünftigen Klarinettisten durchzuführen. An diesem Abend wurde nach intensiven Verhandlungen bereits die erste Probe vereinbart. Leider wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner genau, wer welches Instrument spielen soll. So trafen sich zur ersten Probe ein Hardrock Gitarrist, ein tonartbegrenzter Steirische-Spieler, ein blasmusikvernarrter Klarinettist, die zwei 1.Trompeter der Musikkapelle Heimenkirch und ein Akkordeonist aus dem fernen Luimena. Um überhaupt weiter proben zu können, musste sich einer der Trompeter erst ein Bariton kaufen und der Akkordeonist auf E-Bass umlernen. Der Steirische Spieler musste sich eine Harmonika ausleihen, um überhaupt die „Schöne Urlaubszeit“ zum Besten geben zu können.

Aus anfänglichen Auftritten bei Geburtstagsfeiern und internen Feiern von Bekannten konnte sich die Gruppe schon bald einen Namen im süddeutschen Raum und über die Grenzen hinaus machen. Es folgten Auftritte in Österreich, der Schweiz, Holland und im benachbarten Württemberg. Zu den Höhepunkten können mit Sicherheit der Auftritt im Zirkus Krone in München, ein Auftritt beim Oberkrainerfestival in Ruhpolding sowie ein Open – Air Festival in Holland gezählt werden. 

2011 wurde unter dem Titel „Harmonie und Fröhlichkeit“ die erste CD produziert. 15 brandneue Titel im Oberkrainersound, davon 14 aus eigener Feder, wurden dabei aufgenommen. 

2013 konnte die zweite CD mit dem Titel "Heut ist dein Tag" veröffentlicht werden. Wiederum stammen die meisten Titel aus den eigenen Reihen. Diese CD wurde im eigenen Heimstudio bei Florian Ess aufgenommen. 

2013 konnte durch Ergänzung von moderneren Rock und Schlagerklassikern das Repertoire deutlich erweitert werden

2015 hat sich der Baritonist Christoph Reitemann nach zehn Jahren Krainer Express dafür entschieden, die Gruppe zu verlassen. Mit Wolfgang Oss konnte ein erfahrener Oberkrainer Musiker gewonnen werden. Der ausgebildete Akkordeonist spielt bei uns hauptsächlich Klarinette und E-Bass, gibt jedoch hin und wieder auch auf dem Akkordeon sein bestes.

Durch die Vielseitigkeit im Repertoire stellt der Krainer Express Ihren perfekten Partner für Festzelte, Hochzeiten, Geburtstage und vieles mehr dar!

Andreas Fritz

Geburtsdatum: zwischen 1982 und 1984
Verwendungszweck: Bariton, E-Bass, Schlagzeug, Gesang
Herkunft: Reichenbach
Beruf: Maschinenbauingenieur

 

Josef Kimpfler

Geburtsdatum: zwischen 1985 und 1987
Verwendungszweck: Steirische, Gesang
Herkunft: Stiefenhofen
Beruf: Schreiner

 

Matthias Probst

Geburtsdatum: zwischen 1983 und 1985
Verwendungszweck: Klarinette, Saxophon, Blockflöte, Keyboard, Gesang
Herkunft: Steibis
Beruf: Architekt

 

Matthias Ess

Geburtsdatum: zwischen 1983 und 1985
Verwendungszweck: Gitarre, E-Gitarre, Gesang
Herkunft: Heimenkirch
Beruf: Industriemechaniker

 

Florian Ess

Geburtsdatum: zwischen 1988 und 1990
Verwendungszweck: Trompete, Keyboard, Gesang
Herkunft: Heimenkirch
Beruf: Musiklehrer, Elektriker

 

Wolfgang Oss

Geburtsdatum: zwischen 1984 und 1986
Verwendungszweck: Klarinette, E-Bass, Akkordeon, Gesang
Herkunft: Oberstdorf
Beruf: Musiklehrer, Kraftfahrer

 

Shop

Hörproben

Harmonie und Froehlichkeit

Harmonie und Froehlichkeit 2

Jetzt gehts los 2

Jetzt gehts los!

Ess und andere Gbr
Mothen 55
88178 Heimenkirch
E-Mail:
Tel.: 0160 / 92025866

Kontakt